Mein Blog

Volleyballtasche.de – Accessoires aus alten Volleybällen

Unter Volleyballtasche.de hatte ich bis Ende 2022 einen Webshop installiert, der sich um die Verarbeitung von alten Volleybällen in Accessoires dreht. Da die Seite aktuell nicht online ist, möchte ich die Inhalte hier zusammenfassen.Zum Thema Im Leben habe ich wohl...

Mit dem Nachtzug an den Gardasee

Wie kommt man auf die Idee, einen Urlaub mit dem Zug zu planen, wenn der nächste Bahnhof 4 km entfernt ist (Pockau-Lengefeld), man erst in 30 km Entfernung in einen Regionalzug steigen kann (Chemnitz Hbf) und der nächste ICE über 100 km entfernt ist? Und dann auch...

1500 km mit dem Tesla – in den Familienurlaub mit dem Elektro-Auto

Seit mehr als 5 Jahren und 60.000 km fahren wir ein Elektro-Auto als Zweitwagen. Deshalb war es für uns keine große Frage, ob es gelingen kann auch mit einem Elektro-Auto in den Familienurlaub zu starten. Zweieinhalb Wochen an der Nord- und Ostsee mit zwei Kindern (2...
Mit dem Nachtzug an den Gardasee

Mit dem Nachtzug an den Gardasee

Wie kommt man auf die Idee, einen Urlaub mit dem Zug zu planen, wenn der nächste Bahnhof 4 km entfernt ist (Pockau-Lengefeld), man erst in 30 km Entfernung in einen Regionalzug steigen kann (Chemnitz Hbf) und der nächste ICE über 100 km entfernt ist? Und dann auch...

1500 km mit dem Tesla – in den Familienurlaub mit dem Elektro-Auto

1500 km mit dem Tesla – in den Familienurlaub mit dem Elektro-Auto

Seit mehr als 5 Jahren und 60.000 km fahren wir ein Elektro-Auto als Zweitwagen. Deshalb war es für uns keine große Frage, ob es gelingen kann auch mit einem Elektro-Auto in den Familienurlaub zu starten. Zweieinhalb Wochen an der Nord- und Ostsee mit zwei Kindern (2...

Preisträger im eku Ideenwettbewerb

Preisträger im eku Ideenwettbewerb

Ich habe mich am 23.07.2021 mit der Einreichung „Fisch und Gemüse im Kreislauf – Indoor-Farming mit Aquaponik im Erzgebirge“ um einen eku – ZUKUNFTSPREIS 2021 in der Kategorie eku idee Zivilgesellschaft beworben.

Meine Bewerbung wurde in der Kategorie eku idee Unternehmen durch ein Fachgremium bewertet. Sie konnte hinsichtlich der Ziele des eku – ZUKUNFTSPREISES überzeugen. Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft – SMEKUL – möchte mein Engagement deshalb mit einem Preis anerkennen und würdigen.

Elternzeit mit Wohnmobil – ein Reisebericht

Vorbetrachtung Bereits Anfang 2020 hatten wir uns vorgenommen unsere gemeinsame Elternzeit mit einer längeren Reise zu koppeln. Parallel haben wir das Thema Wohnmobil entdeckt und schließlich mit AllRoad Reisemobilen in Chemnitz einen Klasse-Partner kennen gelernt....

Solaranlage mit Speicher auf dem Scheunendach

Seit November 2019 haben wir auf unserem Scheunendach eine Solaranlage installiert. Um möglichst viel des selbsterzeugten Stroms nutzen zu können (Stichwort 100% Eigenverbrauch), haben wir auch einen Stromspeicher erworben. Weil wir ein Elektro-Auto im Haushalt haben,...

Mit dem Elektro-Auto durch den Alltag – FAQ

Seit Anfang 2017 besitzen wir ein Elektro-Auto und beantworten regelmäßig gern Fragen dazu. Um Fragen und Antworten mal gebündelt aufzubereiten, habe ich in Form einer FAQ zusammengetragen, was aus unserer Sicht in Sachen eAuto wichtig ist. Die Antworten sind...

Die Beachsaison 2014 – Umfrageergebnisse

Die Beachsaison ist vorbei. Das war für die Turnierorganisatoren sächsischer Beachvolleyballturniere ein Anlass, sich mal mit der vergangenen Saison zu beschäftigen und bei den Beachern der Region nach Meinungen zu fragen. Im Namen der Webseite beach-sachsen.de habe...

So gewinnst du jeden sportlichen Wettbewerb

Sport ist toll - es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich gesund zu halten und an seine Grenzen zu gehen. Inzwischen ist Sport aber noch einiges Mehr: Wettbewerb! Auf der Jagd nach Zeiten, Weiten und Punkten kommt es inzwischen nicht mehr nur auf das Maximum an...