Mein Blog

Preisträger im eku Ideenwettbewerb

Ich habe mich am 23.07.2021 mit der Einreichung „Fisch und Gemüse im Kreislauf – Indoor-Farming mit Aquaponik im Erzgebirge“ um einen eku – ZUKUNFTSPREIS 2021 in der Kategorie eku idee Zivilgesellschaft beworben.

Meine Bewerbung wurde in der Kategorie eku idee Unternehmen durch ein Fachgremium bewertet. Sie konnte hinsichtlich der Ziele des eku – ZUKUNFTSPREISES überzeugen. Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft – SMEKUL – möchte mein Engagement deshalb mit einem Preis anerkennen und würdigen.

Elternzeit mit Wohnmobil – ein Reisebericht

Vorbetrachtung Bereits Anfang 2020 hatten wir uns vorgenommen unsere gemeinsame Elternzeit mit einer längeren Reise zu koppeln. Parallel haben wir das Thema Wohnmobil entdeckt und schließlich mit AllRoad Reisemobilen in Chemnitz einen Klasse-Partner kennen gelernt....

Solaranlage mit Speicher auf dem Scheunendach

Seit November 2019 haben wir auf unserem Scheunendach eine Solaranlage installiert. Um möglichst viel des selbsterzeugten Stroms nutzen zu können (Stichwort 100% Eigenverbrauch), haben wir auch einen Stromspeicher erworben. Weil wir ein Elektro-Auto im Haushalt haben,...

Elternzeit mit Wohnmobil – ein Reisebericht

Vorbetrachtung Bereits Anfang 2020 hatten wir uns vorgenommen unsere gemeinsame Elternzeit mit einer längeren Reise zu koppeln. Parallel haben wir das Thema Wohnmobil entdeckt und schließlich mit AllRoad Reisemobilen in Chemnitz einen Klasse-Partner kennen gelernt....

Solaranlage mit Speicher auf dem Scheunendach

Seit November 2019 haben wir auf unserem Scheunendach eine Solaranlage installiert. Um möglichst viel des selbsterzeugten Stroms nutzen zu können (Stichwort 100% Eigenverbrauch), haben wir auch einen Stromspeicher erworben. Weil wir ein Elektro-Auto im Haushalt haben,...

Mit dem Elektro-Auto durch den Alltag – FAQ

Seit Anfang 2017 besitzen wir ein Elektro-Auto und beantworten regelmäßig gern Fragen dazu. Um Fragen und Antworten mal gebündelt aufzubereiten, habe ich in Form einer FAQ zusammengetragen, was aus unserer Sicht in Sachen eAuto wichtig ist. Die Antworten sind...

Die Beachsaison 2014 – Umfrageergebnisse

Die Beachsaison ist vorbei. Das war für die Turnierorganisatoren sächsischer Beachvolleyballturniere ein Anlass, sich mal mit der vergangenen Saison zu beschäftigen und bei den Beachern der Region nach Meinungen zu fragen. Im Namen der Webseite beach-sachsen.de habe...

So gewinnst du jeden sportlichen Wettbewerb

Sport ist toll - es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich gesund zu halten und an seine Grenzen zu gehen. Inzwischen ist Sport aber noch einiges Mehr: Wettbewerb! Auf der Jagd nach Zeiten, Weiten und Punkten kommt es inzwischen nicht mehr nur auf das Maximum an...

7 Zeitmanagement-Tipps für den Privatgebrauch

Die Lehre des Zeitmanagement ist aus dem Unternehmertum nicht mehr wegzudenken. Angestellte müssen in immer weniger Zeit immer mehr Aufgaben lösen. Auch im Privatleben ist das Zeitmanagement lange angekommen - einigen liegt es im Blut, anderen nicht. Allen Menschen,...

Mit dem Lastenrad unterwegs

Mit dem Fahrrad zum Beachvolleyballturnier - das war das Ziel. Da sich aber das Gepäck stapelte, habe ich mir ein Lastenrad ausgeliehen. Ein Erfahrungsbericht. Am 3. Augustwochenende fanden am Cospudener See bei Leipzig/Markkleeberg die LE Beach Days statt. Die LE...

Lecker, Plastikfische

...so kommentierte mein Bruder das folgende Video: http://vimeo.com/100693751 It's a plastic world - German from It's a plastic world on Vimeo. Erschreckend. Auch wenn wir mal alle Verschwöhrungstheorien und vermeintliche Lobbyarbeiten der "Plastikindurstrie" außen...