Volleyball/Beachvolleyball

Seit 1997 spiele ich Volleyball – ab 2003 auch mit mehrwöchigem Training. 2006 kamen dann die ersten Turniere/Erfahrungen im Beachvolleyball hinzu.

Vita Volleyball:

  • 2003/04 SSV Altenberg, 2. Kreisklasse, 1. – Kreismeister Weißeritzkreis
  • 2004-2006 TSV Seifersdorf 2, Kreisklasse Weißeritzkreis, A-Jugend Bezirksmeisterschaft
  • 2006-2008 TSV Seifersdorf 1, Bezirksklasse West Dresden (2008 Platz 2)
  • 2008/09 SV Motor Mickten 1, Bezirksliga Dresden,
  • 2005-2009 Hochschulauswahl, Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences (Niveau: Landesklasse bis Regionalliga)
  • 2009 Fachhochschulmeister/Vize-Hochschulmeister Sachsen
  • 2009/10 SV Motor Mickten 2, Bezirksliga Dresden,
  • 2010-2012 SV Motor Mickten 1, Sachsenklasse Ost, (2011 Platz 5, 2012 Platz 7)
  • seit 2013 SG Mauersberg 1, Bezirksklasse Ost Chemnitz, Platz 2, Aufstieg in die Bezirksliga Chemnitz

Außerdem habe ich zeitweise bei folgenden Vereinen trainiert:

  • 2006-2008 SV Union Milkau (Sachsenklasse West)
  • 2009 TSV Leipzig 76 (Regionalliga)
  • 2008/2010 SVV Glashütte/Schlottwitz 1990 (Sachsenklasse Ost)

Vita Beachvolleyball:

Turnierergebnisse seit 2006 finden sich u.a. auf der Seite des SSVB
2008 Gesamtsieger Beachliga Dresdencup Männer

Vita Trainer:

  • 2004 Nachwuchstrainer VSG Dippoldiswalde, Jugend
  • 2005-2009 Trainer Hochschulauswahl, Hochschule Mittweida
  • seit 2006 C-Lizenztrainer Volleyball
  • 2011 Co-Trainer, SV Motor Mickten e.V., 2. Damen, Bezirksliga (sporadisch)
  • seit 2012 Beachvolleyball-Trainer für Beachteams/-trainingseinheiten des SV Motor Mickten e.V. und der TU Dresden

Vita Schiedsrichter:

seit 2006 C-Schiedsrichterlizenz Volleyball

Volleyballerische Fähigkeiten – Selbsteinschätzung

Bisher habe ich hauptsächlich auf den Positionen Zuspiel, Außenannahme und Mittelblock gespielt. Auch als Libero wurde ich schon eingesetzt.

Folgende Selbsteinschätzung kann ich zu den einzelnen volleyballerischen Elementen nennen (Schulnoten – 1 = Regionalliganiveau, 6 = Kreisniveau):
Annahme: 1-
Zuspiel: 3
Außenangriff: 2+
Mittelangriff: 2-
Diagonalangriff: 3+
Außenblock: 1-
Mittelblock: 2
Feldabwehr: 2-
Aufschlag: 2+
Allgemeine Fähigkeiten
Mannschaftsführung: 1-
Teamgeist: 2
Regelkenntnis: 2+
Verantwortung: 1
Leistungsbereitschaft: 2+